Präzisionswerkzeuge für höchste Qualitätsanforderungen

General terms of business

Conditions of sale and supply

I. Offer and extent of supply
1. Our offers shall always be subject to alteration. A contract shall only come to rise through our written order confirmation, for the scope of the supply, this written confirmation only shall be authoritative. Additions, modifications or oral agreements shall require our written confirmation in order to be valid.

2. Drawings and technical documents etc. shall remain our property, they must be returned upon request. They may not be made accessible to third party persons without our consent.

3. Measurements, weights, illustrations and drawings shall not be binding for quality, if they are not expressly confirmed.

4. The ordering party shall assume responsibility for any documents, such as drawings, templates, patterns or similar, to be supplied by it.

5. In the event that special tools are given in the order, the order quantity may be exceeded or short by approximately 10%, but by at least 1 item. Invoicing shall be done on the quantity supplied.

II. Pricing and payment
1.The prices shall apply plus VAT. They shall apply from the factory and shall not include packaging, freight, postage or insurance.

The same shall apply to partial deliveries and express deliveries, unless otherwise agreed upon.

We shall be entitled to request compensation for disbursed freight and other expenses.

2. Payment must be made in accordance with the agreed terms and conditions. In the event of late payment or deferment of payment, interest at the bank’s current rate shall be applied with effect from the due date..

3. Withholding payment due to a cancellation or reduction request or other counterclaim of the ordering party, as well as the offsetting of such against payment, shall not be permitted.

4. Waste material from parts sent out for reworking shall remain our property.

5. In the event that, following the conclusion of the contract, justified doubts arise regarding the purchaser’s creditworthiness, we shall also be entitled, providing there has been no change to the purchaser’s financial circumstances since the conclusion of the contract, to demand immediate advance payments for the whole invoice amount and the payment of any outstanding, due or not due, payments from other deliveries. We reserve the right to withdraw from the contract in such a case.

6. In the event of cancellation of orders, the agreed price, less the costs for partial works still to be completed by us for the complete production of the ordered parts, shall be due and payable immediately.

III. Place of fulfilment and court of jurisdiction
1. Place of fulfilment for delivery and payment shall be: Katzenfurt.

2. Wetzlar is agreed upon as the court of jurisdiction however, we shall also be entitled to bring our claims before courts having jurisdiction in the place in which the ordering party’s headquarters are located.

3. Terms and conditions of the ordering party which conflict with these terms and conditions of sale shall not be binding upon us, even if order was based on these, and we have not expressly rejected to their content.

IV. Delivery period and possibility of supply.
1. Our delivery period shall commence upon the day the written order confirmation is dispatched but not before clarification of all material details; in the event of a subsequent alteration, it shall only commence upon the date of the revised written confirmation; in the event of an agreement on a deposit, upon the date on which payment is received.

2. Circumstances, in which timely and proper delivery is prevented, general difficulties, such as the procurement of raw materials, interruptions to operations within our factory or at our suppliers, transport problems and any other occurrences which affect the manufacture or dispatch of the goods to a commercially unreasonable level, shall release us from the duty to deliver.

3. Partial deliveries shall be permitted.

4. In the event that dispatch is delayed due to reasons over which the ordering party has control, the latter may be charged, with effect from one month following notification of readiness to dispatch, for the costs incurred due to storage of the goods in our factory, but at least a percentage of the invoice amount per month.

5. Claims for compensation for delays or damages due to delayed delivery, non-delivery or defective delivery shall not be permitted under any circumstances whatsoever.

6. For an order of stock items with an order value of less then 50 Euros, an administration fee shall be charged of 10 Euros.

V. Packaging, Dispatch, Transfer of liability
1. Packaging shall be undertaken - as far as necessary - at our discretion and charged for as cheaply as possible. The packaging materials shall not be returned unless expressly agreed otherwise.

2. Liability shall be transferred to the ordering party upon dispatch from the factory.

In the event that the dispatch is delayed through some fault of the ordering party, liability shall be transferred to the ordering party upon the day of readiness to dispatch.

3. Goods ordered on call must be purchased within 6 months from the date of the order, at the latest, providing a longer purchase period has not been agreed upon.

4. For properly delivered goods returned by the ordering party we charge a take-back or restocking fee amounting to 25% of the invoiced value of the goods, the minimum charge however being 15,-- Euro and the maximum 25,-- Euro. We take for granted that the goods are in undamaged condition and that the return shipment of the goods is free of all charges.

VI. Reservation of proprietary rights.
1. All supplied items shall remain our property until our invoices and any additional costs have been paid in full.

2. In the event that the purchaser sells on, or otherwise disposes of, the goods supplied by us, then until our claims arising from delivery of the goods have been settled in full, the purchaser’s claims against the third party buyer arising from the sale or disposal - incl. all additional rights - shall be deemed to be ceded.

3. At our request, the purchaser shall be obliged to inform the third party buyer of its claims and entitlements and to provide us with all information necessary for the assertion of our rights.

4. In the event of a garnishment, confiscation or assertion of any third party claim whatsoever over the supplied objects, the purchaser must inform us thereof immediately in a recorded delivery letter.

Pawning of the goods supplied by us or transfer of their ownership as security on a debt shall not be permitted insofar as we still have claims or entitlements against the purchaser.

In the event that the purchaser is unable to return the delivered objects in perfect condition, it shall be liable for all damages.

The assertion of our right to reservation of ownership or the garnishment of the delivered objects by us shall not constitute withdrawal from an unfulfilled delivery agreement.

VII. Representation and Warranties.
1.For goods delivered by us, we undertake, for brand new goods, the obligation acc. to the Code of Commercial Law, providing the agreed terms and conditions of payment are fulfilled and with the following limitations.

2. Any defects must be notified immediately and in writing. The period in which complaints may be made due to defects shall be governed by the legal provisions and our terms and conditions of sale.

We shall only be liable for defective performance, for material defects, we shall only be liable where reasonable care should have led us to recognise the defects.

3. We accept no liability for damages resulting from natural wear and tear. Liability shall also be excluded if repair or replacement is made more difficult due to unauthorised improvement works undertaken by the ordering party.

4. We provide no warranty for second-hand goods. These goods shall be deemed to have been delivered in good condition upon leaving our warehouse or the place of dispatch. The purchaser is free to inspect the purchased goods in advance. In the event that it does not make use of this opportunity, this shall be deemed to be a renunciation of any warranty claim.

5. For third party products, liability shall be limited to ceding of the liability claims available to us against the supplier of the third party products.

VIII. Withdrawal
1.The ordering party shall be entitled to withdraw from the contract if an appropriate period granted to us for the elimination of a defect over which we have control, is unsuccessfully exceeded, or if the repair or procurement of a suitable replacement item is impossible, or in the event of a refusal on our part to rectify a justified defect; all other claims for compensation on the part of the ordering party shall be excluded.

Unforeseen events, for the purposes of Section IV of the terms and conditions, which lead to the agreed delivery period being exceeded, shall entitle us, except in the event of any claim whatsoever on the part of the ordering party, to withdraw from the contract fully or partially, except if, since placement of the order, the financial circumstances of the ordering party have changed so significantly that fulfilment can not rightly be expected of us. This shall also apply if an extension of the delivery period is initially agreed upon.

IX. Transfer of claims and entitlements.
The transfer and offsetting of claims and entitlements acquired against us from a concluded transaction shall not be permitted, neither will the offsetting of counterclaims.

Any deviation from these terms and conditions shall require our written approval in order to be valid.

News

26.09.2017

Hachenbach zeigt Innovation

Seit mehr als zehn Jahren besucht die so genannte Wirtschaftsdelegation Lahn-Dill monatlich Betriebe im Lahn-Dill-Kreis. Jüngstes Ziel war die Firma Hachenbach Präzisionswerkzeuge, wo Geschäftsführer Carsten Hachenbach und seine Frau Melanie die Deligation willkommen hieß. "Wir fertigen seit mehr als 60 Jahren hier in Katzenfurt Hochleistungsfräser für den industriellen Einsatz und es hat sich vieles verändert, seit mein Großvater Heinrich Hachenbach 1948 die Firma gründete, um Werkzeuge für die Holzbearbeitung herzustellen", so Carsten Hachenbach in seiner Firmenpräsentation.

Vollständiger Artikel - Hachenbach zeigt Innovation Vollständiger Artikel - Hachenbach zeigt Innovation


30.05.2017

Hachenbach at the trade fair "Molding Expo" in Stuttgart.

From 30.05. - 02.06.2017 the trade fair "MOULDING EXPO" 2017 takes place in Stuttgart.

Hachenbach Präzisionswerkzeuge will be represented with a stand at the fair. We are glad to welcome you.

» Link to the fair


07.03.2017

Hachenbach at the trade fair "intec" in Leipzig

The trade fair "intec" 2017 will take place from 7 to 10 March 2017 in Leipzig.

Hachenbach Präzisionswerkzeuge will also be represented with a stand at the trade fair. You will find us in Hall 3 / Stand H04. We are looking forward to welcoming you to our booth.

» Link to the fair and our profile

Präzisionswerkzeuge für höchste Qualitätsanforderungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Verkaufs- und Lieferbedingungen

I. Angebot und Umfang der Lieferung
1. Unsere Angebote verstehen sich stets freibleibend. Der Vertrag kommt erst durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung zustande, für den Umfang der Lieferung ist nur diese schriftliche Bestätigung maßgebend. Ergänzungen, Abänderungen oder mündliche Abreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit unserer schriftlichen Bestätigung.

2. Zeichnungen, technische Unterlagen usw. bleiben unser Eigentum, sie sind auf Verlangen zurückzusenden. Sie dürfen ohne unsere Genehmigung dritten Personen nicht zugänglich gemacht werden.

3. Maße, Gewichte, Abbildungen und Zeichnungen sind für die Ausführung unverbindlich, wenn dieses nicht ausdrücklich bestätigt wird.

4. Der Besteller übernimmt die Verantwortung für die von Ihm zu liefernden Unterlagen wie Zeichnungen, Lehren, Muster oder dergleichen.

5. Werden Sonderwerkzeuge in Auftrag gegeben, so darf die Bestellmenge um ca. 10%, mindestens jedoch um 1 Stück überschritten oder unterschritten werden. Berechnet wird die Liefermenge.

II. Preisstellung und Zahlung
1. Die Preise gelten zuzüglich Mehrwertsteuer. Sie gelten ab Werk und schließen Verpackung, Fracht, Porto und Wertversicherung nicht ein.

Das gleiche gilt bei Teillieferungen und Eilsendungen soweit keine anderen Vereinbarungen getroffen worden sind.

Wir sind berechtigt, Ersatz für verauslagte Frachten und sonstige Kosten zu verlangen.

2. Die Zahlung hat gemäß den vereinbarten Bedingungen zu erfolgen. Bei verspätetem Zahlungseingang oder bei Stundung werden bankmäßige Zinsen ab Fälligkeitstag berechnet.

3. Die Zurückbehaltung der Zahlung wegen Wandlungs-, Minderungs- oder sonstiger Gegenansprüchen des Bestellers, sowie die Aufrechnung mit solchen, ist ausgeschlossen.

4. Abfallmaterial von den zur Bearbeitung eingesandten Teilen wird unser Eigentum.

5. Entstehen nach Abschluss des Vertrages wegen der Kreditwürdigkeit des Käufers berechtigte Bedenken, so können wir auch, wenn eine Änderung in den Vermögensverhältnissen des Käufers seit dem Abschluss des Vertrages nicht eingetreten ist, sofortige Vorauszahlungen des gesamten Rechnungsbetrages und die Zahlung etwaiger - aus anderen Lieferungen - noch ausstehender fälliger oder nicht fälliger Forderungen verlangen. Das Rücktrittsrecht vom Vertrage bleibt uns in einem solchen Falle vorbehalten.

6. Bei Sistierung von Aufträgen ist der vereinbarte Preis unter Abzug der Kosten für die von uns bis zur vollständigen Fertigstellung der bestellten Teile noch auszuführenden Teilarbeiten sofort fällig und zahlbar.

III. Erfüllungsort und Gerichtsstand
1. Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung ist: Katzenfurt.

2. Als Gerichtstand gilt Wetzlar als vereinbart, jedoch sind wir berechtigt, unsere Ansprüche auch bei den Gerichten geltend zu machen, die für den Ort, an dem der Besteller seinen Hauptsitz hat, zuständig sind.

3. Bedingungen des Bestellers, die mit diesen Verkaufbedingungen in Widerspruch stehen, sind für uns nicht verbindlich, auch wenn sie der Bestellung zugrundegelegt werden, und wir ihrem Inhalt nicht ausdrücklich widersprochen haben.

IV. Lieferzeit und Liefermöglichkeit.
1. Unsere Lieferfrist beginnt am Tage der Absendung der schriftlichen Auftragsbestätigung, jedoch nicht vor Klärung sämtlicher sachlicher Einzelheiten; im Falle einer nachträglichen Änderung erst vom Tage erneuter, schriftlicher Bestätigung; bei Vereinbarung einer Anzahlung mit dem Datum des Zahlungseinganges.

2. Umstände, bei denen eine termingerechte und ordnungsmäßige Lieferung ausgeschlossen ist, allgemeine Schwierigkeiten sind der Beschaffung der Rohstoffe, Betriebsstörungen in unserem Werk oder bei unseren Lieferanten, Transportschwierigkeiten, sowie alle sonstigen Zufälle, welche die Herstellung oder den Versand der Ware in wirtschaftlich nicht zumutbarem Maße beeinträchtigen, entbinden uns ganz oder teilweise von der Lieferungspflicht.

3. Teillieferungen sind zulässig.

4. Wird der Versand aus Gründen verzögert, die der Besteller zu vertreten hat, so können ihm, beginnend einen Monat nach Anzeige der Versandbereitschaft, die durch Lagerung in unserem Werk entstandenen Kosten, mindestens jedoch v.H. des Rechungsbetrages pro Monat berechnet werden.

5. Verzugsentschädigung sowie Schadensersatzansprüche wegen verspäteter Lieferung, wegen Nichtlieferung oder mangelhafter Lieferung werden in jedem Fall ausgeschlossen

6. Bei einer Bestellung von Lager-Artikeln, die einen Auftragswert von 50 Euro unterschreitet, wird eine Bearbeitungspauschale von 10 Euro berechnet.

V. Verpackung, Versand, Gefahrenübergang.
1. Die Verpackung wird nach unserem Ermessen - soweit notwendig - vorgenommen und billigst berechnet. Das Verpackungsmaterial wird nicht zurückgenommen, es sei denn, dass es ausdrücklich anderes vereinbart wurde.

2. Die Gefahr geht mit der Absendung ab Werk auf den Besteller über.

Verzögert sich der Versand durch Verschulden des Bestellers, so geht bereits vom Tage der Versandbereitschaft die Gefahr auf den Besteller über.

3. Auf Abruf bestellte Waren sind spätestens innerhalb von 6 Monaten, vom Tage der Bestellung an gerechnet, abzunehmen, sofern nicht ausdrücklich eine längere Abnahmefrist vereinbart worden ist.

4. Für ordnungsgemäß gelieferte Waren, die vom Besteller zurückgesendet werden, berechnen wir eine Rücknahme- bzw. Einlagerungsgebühr in Höhe von 25% des Warenwertes, mindestens jedoch 15,-- Euro und höchstens 25,-- Euro. Einen unbeschädigten Zustand sowie Franko-Rücksendung der Ware setzen wir voraus.

VI. Eigentumsvorbehalt.
1. Sämtliche gelieferten Gegenstände bleiben bis zur völligen Bezahlung aller unserer Rechnungen und der Nebenkosten unser Eigentum.

2. Veräußert der Käufer die von uns gelieferte Ware weiter, so gelten - bis zur völligen Tilgung aller unserer Forderungen aus Warenlieferungen - die ihm aus diesen Veräußerungen entstehenden Forderungen gegen seine Abnehmer - einschl. aller Nebenrechte - als abgetreten.

3. Der Käufer ist auf unser Verlangen hin verpflichtet, seinem Abnehmer die Abtretung seiner Forderungen bekannt zugeben und uns alle Auskünfte zu erteilen, die zur Geltendmachung unserer Rechte erforderlich sind.

4. Im Falle einer Pfändung, Beschlagnahme oder Geltendmachung irgendwelcher Ansprüche Dritter auf den Lieferungsgegenstand, hat der Käufer uns sofort durch eingeschriebenen Brief zu benachrichtigen.

Eine Verpfändung oder Sicherungsübereignung der von uns gelieferten Gegenstände ist unzulässig, solange wir noch Forderungen oder Ansprüche gegen den Käufer haben.

5. Ist der Käufer nicht in der Lage, den Lieferungsgegenstand in ordnungsgemäßem Zustand zurückzugeben, so haftet er für alle Schäden.

6. Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts, sowie die Pfändung des Liefergegenstandes durch uns, gelten nicht als Rücktritt von einem unerfüllten Liefervertrag.

VII. Gewährleistung.
1. Für die Güte unserer Lieferung übernehmen wir bei fabrikneuen Waren die Verpflichtung lt. HGB, sofern die vereinbarten Zahlungsbedingungen erfüllt sind mit folgenden Einschränkungen.

2. Etwaige Mängel sind unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Der Zeitraum, in dem die Mängelrüge gestellt werden kann, wird durch die gesetzlichen Bestimmungen und unsere Verkaufsbedingungen geregelt.

Wir haften nur für mangelhafte Ausführung, für Materialmängel haften wir nur insoweit, als wir bei fachmännischer Sorgfalt den Mängel hätten erkennen müssen.

3. Für Schäden infolge natürlicher Abnutzung wird keine Haftung übernommen. Die Haftung entfällt auch dann, wenn die Ausbesserung oder Ersatzleistung durch eigenmächtige Nachbesserungsarbeiten des Bestellers erschwert wird.

4. Für gebrauchte Waren übernehmen wir keine Gewährleistung. Diese Waren gelten mit Verlassen unseres Lagers oder des Versandortes als ordnungsmäßig geliefert. Dem Käufer steht vorherige Besichtigung der gekauften Ware offen. Macht er von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch, so gilt dies als Verzicht auf jeden Gewährleistungsanspruch.

5. Für Fremderzeugnisse beschränkt sich die Haftung auf die Abtretung der Haftungsansprüche, die uns gegen den Lieferer des Fremderzeugnisse zustehen.

VIII. Rücktritt.
1. Der Besteller hat ein Rücktrittsrecht, wenn eine uns gestellte angemessene Nachfrist für die Beseitigung eines von uns zu vertretenen Mangels fruchtlos haben verstreichen lassen, oder wenn die Ausbesserung oder die Beschaffung eines geeigneten Ersatzstückes unmöglich ist, oder wenn die Beseitigung eines nachgewiesenen Mangels von uns verweigert wird; alle anderen Ansprüche des Bestellers sind ausgeschlossen, insbesondere alle Ansprüche auf Schadenersatz.

2. Unvorhergesehene Ereignisse im Sinne des Abschnittes IV der Bedingungen, die zu einer Überschreitung der vereinbarten Lieferzeit führen, berechtigen uns unter Ausschluss irgendwelcher Ansprüche des Bestellers ganz oder teilweise zu Rücktritt, außerdem dann, wenn seit Auftragserteilung die wirtschaftlichen Verhältnisse des Bestellers sich so erheblich verändern, dass uns die Erfüllung billigerweise nicht zugemutet werden kann. Dies gilt auch dann, wenn zunächst eine Verlängerung der Lieferzeit vereinbart war.

IX. Abtretung von Ansprüchen.
Die Abtretung und Aufrechnung von Ansprüchen, die aus einem Geschäftsabschluss gegen uns erworben werden, ist ausgeschlossen, ebenso die Aufrechnung von Gegenansprüchen.

Abweichung von diesen Bestimmungen bedürfen zu Ihrer Gültigkeit unserer schriftlichen Zustimmung.

Aktuelles

21.02.2018

Hachenbach Präzisionswerkzeuge auf der Messe "W3+ FAIR" in Wetzlar

Am 21. und 22. Februar 2018 findet die Fachmesse "W3+ FAIR" 2018 in der Rittal Arena Wetzlar statt.

Auch Hachenbach Präzisionswerkzeuge wird mit einem Stand auf der Messe vertreten sein.
Sie finden uns am Stand A13b. Wir freuen uns Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen.

» Link zur Messe


24.01.2018

CAM Infotag bei Hachenbach –
Vom CAD-Modell zum fertigen Teil

Am Mittwoch, den 24. Januar 2018 von 11:00 bis 14:15 Uhr bieten wir einen Workshop gemeinsam mit DPS bei uns im Haus an. Unser CAM Infotag befasst sich mit dem Thema „Vom CAD-Modell zum fertigen Teil“. Hierzu laden wir alle Interessierte herzlich ein. Erfahren Sie in praktischen Anwendungen alles rund um CAD und CAM, das Zusammenspiel und die Vorteile. Außerdem eine Live-Zerspanung auf einer Hurco-Fräsmaschine.

Weitere Informationen und Anmeldung erhalten Sie Telefonisch unter +49(0)6449/7177-0 oder per E-Mail unter info@hachenbach.de.


18.01.2018

Hachenbach Workshop mit Autodesk

Am Donnerstag, den 18. Januar 2018 bieten wir einen Workshop gemeinsam mit Autodesk bei uns im Haus an. Auf dieser Veranstaltung bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Autodesk und seine innovativen Lösungen und Services kennenzulernen. Erfahren Sie in Trainings aus erster Hand, was Autodesk an neuester Technologie zu bieten hat.

Weitere Informationen und Anmeldung erhalten Sie Telefonisch unter +49(0)6449/7177-0 oder per E-Mail unter info@hachenbach.de.